Rechtsanwalt Ralf B. Herden

Rechtsanwalt
Ralf Bernd Herden

Bürgermeister a.D.

Lehrbeauftragter an der

Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein

 

Im Mittelpunkt steht stets der Mensch. Menschlichkeit im Handeln, Offenheit und Unvoreingenommenheit sind für mich unverzichtbare Handlungsmaximen. Sie kennen mich als unkompliziert, als jemanden, dem aufmerksames Zuhören wichtig ist.

 

Geboren wurde ich 1960 in Lahr im Schwarzwald. Abitur am Max-Planck-Gymnasium. Meinen Zivildienst leistete ich beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchengemeinde in Lahr (Jugendgemeinschaftswerk).

 

Dabei war die Zusammenarbeit mit jugendlichen Spätaussiedlern (jugendliche Deutsche vorwiegend aus der ehemaligen UdSSR) Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

 

Bettina Gräfin Bernadotte, Markus Eppenich, Prof. Dr. Klaus Neumann,

Bundesbauministerin Klara Geywitz, Bundesumweltminister a.D. Klaus Töpfer, Ralf Bernd Herden

beim Festakt 200 Jahre Deutsche Gartenbau-Gesellschaft von 1822

im Sommer 2022 auf der Blumeninsel Mainau

Bild: DGG von 1822

 

Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, u.a. bei Prof. Dr. Martin Bullinger (öffentliches Recht), Prof. Dr. Paul Feuchte (Staats- und Verfassungsrecht), Prof. Dr. Delef Liebs (Erbrecht / Rechtsgeschichte / geschichtliche Rechtsvergleichung), Prof. Dr. Alexander Hollerbach (Rechtsphilosophie / Kirchenrecht) und Oberkirchenrat i.R. Prof. Dr. Günther Wendt (Kirchenrecht / kirchliche Rechtsgeschichte).

 

Während des Studiums mehrjährige, einer Journalistenausbildung entsprechende Hospitanz bei der Lokalredaktion der "Lahrer Zeitung", einer der meistgelesenen Tageszeitungen der Ortenau.

 

 Bild: Michael Bode, Lahr

 

Sechzehn Jahre war ich Bürgermeister in Bad Rippoldsau-Schapbach, (Verwaltungsgemeinschaft Stadt Freudenstadt). In Vereinen bin ich seit mehr als vier Jahrzehnten aktiv mit dabei. Ich bin der ideale Vermittler, auch wenn es darum geht, einen neuen Faden nicht nur zwischen Verein und Verwaltung, nicht nur zwischen Verwaltung und Verein zu knüpfen. Ich kann auch für Ihre Interessen sachliche und faire Wege öffnen und ebnen. Schon lange, bevor in großen, internationalen Kanzleien der Begriff des "knowledge management lawyers" geprägt wurde, habe ich mich mit ständigem Wissensmanagement und intensiver Sachrecherche befasst.

 

Im Prunksaal des Rathauses Landshut mit Oberbürgermeister Hans Rampf

und Vertretern der deutschen Eigenheimer.

Bild: Eigenheimerverband

 

Mitglied des Kreistages Freudenstadt von 1998-2009, davon von 2004 bis 2009 einer der stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden. Ich kenne die örtliche Situation im Wolftal, im Kinzigtal, im Landkreis Freudenstadt und im Ortenaukreis deshalb bestens.

 

Im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin

beim Forum der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft von 1822 e.V. 

mit Verbandsvertretern und Bundestagsabgeordneten.

Bild: DGG

 

Während Schule, Studium und Referendariat engagierte ich mich weit über ein Jahrzehnt im Jugendclub Ramsch der KJG St. Maria, bei der Interessengemeinschaft der Klein- und Hobbygärtner Lahr (u.a. Pachtverwalter, zuletzt Vorsitzender) und dem Bezirksverband der Gartenfreunde Mittelbaden e.V. (u.a. Bezirkssekretär) sowie beim Turnverein TV Lahr von 1846 (Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion "TV aktuell"). Von 1980-1991 war ich Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Lahr.

Bild: DRK-Kreisverband Lahr

 

Ab 1991 folgte ehrenamtliches Engagement beim Deutschen Roten Kreuz (u.a. ab 1992 drei Jahre Ortsvereinsvorsitzender in Bad Rippoldsau-Schapbach, danach über zehn Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender in Freudenstadt), Mitglied im Verbandsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Freudenstadt (als Vertreter der Kreisabteilung Freudenstadt des Gemeindetages Baden-Württemberg, über zehn Jahre), und eine ehrenamtliche, wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Bundesleitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - dort zuletzt Fachberater d.Res. (2007) beim THW-Ortsverband Freudenstadt, Sprechfunker-Ausbildung bei der Feuerwehr Freudenstadt (1995), Leitungsgruppen-Lehrgang an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler mit dem DRK Kreisverband Freudenstadt (2009). In den Jahren 2007 bis 2010 war ich als Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Freudenstadt hauptamtlich im DRK tätig, bevor ich mich entschloss, den Weg in die Selbständigkeit einzuschlagen.

 

RA Ralf Bernd Herden (Justitiar der DGG von 1822), Bettina Gräfin Bernadotte, Dipl.Ing. Karl Konrad Thöne und RAin Gabi Thöne, Staatssekretärin a.D. (Schatzmeisterin der DGG von 1822) beim Gedankenaustausch anläßlich der Jahreshauptversammlung der DGG von 1822 auf der Insel Mainau - der Perle des Bodensees.

 

Die Sicherheit und medizinische Notfallversorgung - gerade auch durch Notarzt und Rettungsdienst - für alle war und ist mir stets ein besonderes Anliegen. Beratend habe ich stets verschiedene DRK-Gliederungen unterstützt, und bin jetzt (seit 2014) als ehrenamtlicher Justitiar Mitglied des Vorstandes des DRK Kreisverbandes Lahr.

 

Zehn Schuljahre lang war ich Klassenelternvertreter, die letzten fünf davon auch stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender der Realschule Wolfach. Bildung ist einer der wichtigsten Zukunftsfaktoren einer Gesellschaft.

 

Heinrich Rösl (Präsident des Eigenheimerverbandes Deutschland), Wolfgang Kuhn (Präsident des Eigenheimerverbandes Bayern) und Rechtsanwalt Ralf Bernd Herden (Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Deutschland). Bild: Oliver Wächter (Bremen)

 

Die Interessen der Gartenfreunde, vor allem der Eigenheimer und Siedler, mit dem Ziel der Bildung und Sicherung von privatem Wohneingentum auf breiter Basis, war für mich schon immer eine unverzichtbare, wichtige Forderung. Nicht nur im Bereich privaten, selbstgenutzten Wohneigentums richten wirre Enteignungsphantasien großen Schaden an. Wir treten dem entgegen.

 

RA Ralf Bernd Herden (Vizepräsident Eigenheimer-Verband Deutschland e.V., München), Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch  (Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Stuttgart) und der Präsident des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V., Klaus Otto, beim "Tag des Ehrenamtes". Bild: Jürgen Klein, Presseagentur Jük, Weissach im Tal

 

Als Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Deutschland e.V. (des früheren "Bundesverbandes deutscher Siedler und Eigenheimer e.V.") trete ich dafür ein, dass das private Wohneigentum vor allem des "Häuslebauers" weiter ausgebaut werden kann und vor ungerechtfertigten Sonderopfern geschützt werden soll. Ich bin Mitautor der "Zehn Eigenheimerthesen" des Eigenheimer-Verbandes Deutschland. 

 

 Bild: Michael Bode (Lahr)

 

Der Bezirksverband der Gartenfreunde Mittelbaden verlieh mir seine silberne Ehrennadel, der Zentralverband der Familiengärtnervereine Basel seine Europa-Medaille. Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Freudenstadt, das Helferzeichen in Gold des Technischen Hilfswerks und die Auszeichnungsspange für 15-jährigen, ehrenamtlichen Dienst im Deutschen Roten Kreuz sind Ausdruck der Anerkennung dieser Arbeit.

  

 

Mit Ministerpräsident Erwin Teufel und Landrat Peter Dombrowsky

im Naturschutzzentrum Ruhestein.

 

Schon in meiner Lahrer Zeit engagierte ich mich in Vereinskooperationen für die deutsch-französische Freundschaft. Dies ist mir stets ein besonderes Herzensanliegen. Viele Jahre gehörte ich dem Präsidium der Vereinigung elsässisch-badischer Kleingartenvereine an. Als Bürgermeister lag mir die Städtepartnerschaft mit La Tranche sur Mer besonders am Herzen.  Die Stadt La Tranche sur Mer und der Generalrat der Vendeé haben diese Arbeit jeweils durch Verleihung ihrer Ehrenmedaille gewürdigt.

 

Im "Weißen Saal" von Schloß Maiau bei der Buchpäsentation:

Ralf Bernd Herden und Verleger Mathias Ulmer

Bild: DGG von 1822

 

Als Kreisrat und stellvertretendem Kreistagsvorsitzenden war und ist mir auch heute noch  die Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis (Powiat) Tomaszow-Lubelski immer ganz besonders wichtig. Ich war im Jahre 2003 Koordinator der Aktion "Ambulanz für Polen" des "Ordens vom Heiligen Geist CBdSE" gemeinsam mit dem DRK. Die Spende eines einsatzfähigen Rettungswagens fand bei unseren polnischen Freunden große Anerkennung. Vor der Übernahme meiner Aufgaben als Kapitelrat des Ordens CBdSE  war ich dessen Komtur für Baden-Württemberg.

 

Mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Billy Sum

im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.

 

Als Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung / university of applied sciences in Kehl am Rhein bin ich seit 1998 Leiter von Proseminaren und Fachprojekten, u.a. in den Bereichen "Landschaft / Landschaftspflege", "Grundrechte und Grundrechtsgeschichte",  "Interreligiosität", "Nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr / Feuerwehren und Rettungsdienste", "Kommunen und örtliche Gruppen / Vereine", "Totwachsen oder Aussterben" (Ein Vergleich zwischen der Großstadt Mannheim, der Großen Kreisstadt Kehl und der Stadt Dornhan), "Klimawandel: Mögliche Folgen und Bewältigungsprobleme für Kommunen, Bürger, Gesellschaft", "Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogstbauernhof in Gutach: Kulturhistorisches Edutainment und kulturtouristischer Leuchtturm" sowie "Vereine und Ehrenamt: Rechtliche und soziale Bezüge".

 

Den von der „Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD)“ bei der „Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft“ durchgeführten hochschul-didaktischen Basiskurs für Lehrbeauftragte an Hochschulen für angewandte Wissenschaften habe ich sowohl im September 2014 als auch erneut im Juni 2021 mit Erfolg absolviert.

Bereits 1996 hatte mich Minister Dr.h.c. Gerhard Weiser als Referent zur "Akademie Ländlicher Raum" eingeladen.

 

 

Bei Diplom- und Bachelor-Prüfungen darf ich als Gutachter mitwirken. Die Lehrtätigkeit ist für mich zugleich moralische Verpflichtung und ideeler Gewinn.

 

Der "Staatsanzeiger für Baden-Württemberg" hat mich bereits mehrfach anlässlich seiner Wettbewerbe "Leuchttürme der Bürgerbeteiligung" in seine Bürgerjury berufen.

 

Ich war ferner Mitglied im fachlichen Projektbeirat des Forschungsprojekts "Waldzunahme versus Offenhaltung der Landschaft in Baden-Württemberg: Raum-Zeit-Prozesse, ökologische Auswirkungen, politische Lösungsansätze" des Instituts für Landespflege der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau von 2005 bis 2007 unter Leitung von Professor Dr. Werner Konold.

 

Heinrich Rösl, Präsident des Eigenheimerverbandes Deutschland, Rechtsanwalt Ralf Bernd Herden und der Leiter der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, Minsterialdirektor Helmut Schütz im Rathaus der Landeshauptstadt München. Bild: Oliver Wächter (Bremen)

 

Als Verfasser habe ich 2005 u.a. auch den Umweltbericht für die 3. Änderung des Flächennutzungsplanes 2010 für den Verwaltungsraum der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt-Bad Rippoldsau-Schapbach-Seewald-Besenfeld zum Bereich "Schmiedsberg" erstellt, der mit eine der Grundlagen für die Ansiedlung des "Alternativen Bärenparks Schwarzwald" war.

 

Ich bin Jurist, Autor und Referent aus Leidenschaft, und spreche sowohl englisch, als auch französisch.

 

Neben Themen aus dem Bereich Recht und Verwaltung befasse ich mich vor allem mit geschichtlichen Themen, aber auch Fragen der Landschaftspflege und Landschaftsentwicklung. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich immer wieder gerne mit dem "Zentralrat Deutscher Sinti und Roma" zusammen.

 

Prof. Dr. phil. Klaus-Jürgen Grün und Rechtsanwalt Ralf Bernd Herden beim Gedankenautausch.

Bild: Tom Jacob (Lahr)

 

Ich bin Mitglied im Internationalen Netzwerk Freimaurerforschung, in der Sociéte Européenne d’Études et de Recherches Écossaises aisbl / European Scotish Rite Research Society aisbl -  Bruxelles / Brüssel und habe in den Jahren 2012-2015 ehrenamtlich als  Lektor bei der Erstellung der deutschen, freimaurerischen Forschungszeitschrift "TAU", (herausgegeben von der Forschungsloge "Quatuor Coronati" der "Vereinigten Großlogen von Deutschland") mitgewirkt. In die freimaurerische Forschung bin ich aktiv eingebunden.

Für die deutsche Forschungsloge "Quatuor Coronati" (Bayreuth) habe ich ehrenamtlich den 53. Jahrgang 2016 bis  55. Jahrgang 2018  des deutschsprachigen "Jahrbuches für Freimaurerforschung" redaktionell betreut.

Ich bin Mitglied der Forschungsloge "Quatuor Coronati" in Wien der Großloge von Österreich und durfte bereits auch im "Wiener Jahrbuch für historische Freimaurerforschung" mit veröffentlichen.

Bei der Forschungsloge "Quatuor Coronati" (London) der United Grand Lodge of England gehöre ich dem Korrespondenz-Zirkel an (QCCC), und habe auch im traditionsreichen, englischsprachigen Jahrbuch Ars Quatuor Coronatorum (dort Volume 131/2018) publiziert.

Beim Australian and New Zealand Masonic Research Council (Canberra, ACT, Australia) bin ich korrespondierendes Mitglied und habe in dessen Vierteljahresschrift HARASHIM, The quarterly magazine of the Australian and New Zealand Masonic Research Council veröffentlichen dürfen.

 

Weitere Impressionen aus meiner Arbeit und meinem ehrenamtlichen Engagement finden Sie hier!

Ralf Bernd Herden - Rechtsanwalt, Bürgermeister a.D., Lehrbeauftragter in Lahr und Bad Rippoldsau    Fon: 07821 / 95 70 04 und 07839 / 910 98 00