Rechtsanwalt Ralf B. Herden

Rechtsanwalt

Ralf Bernd Herden

Bürgermeister a.D.

Lehrbeauftragter an der

Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein

 

Öffentliches Recht

Zum öffentlichen Recht gehören neben den jedermann bekannten Rechtsgebieten des Allgemeinen Verwaltungsrechts, des Allgemeinen Polizei- und Ordnungsrechts, des Baurechts, des Denkmalschutzrechts, des Naturschutzrechts auch Bereiche wie das Straßen- und Wegerecht (nicht identisch mit dem Straßenverkehrsrecht), das Versammlungsrecht und das Recht der Nutzung von öffentlichen Einrichtungen, aber beispielsweise auch

 

Kommunalrecht und Kommunalverfassungsrecht

 

einschließlich des Rechts der Gremien und Organe der kommunalen Selbstverwaltung, der Regionalverbände, der Landkreise, der Gemeinden, der Verbände und Zweckverbände, also z.B. der kommunalen Körperschaften und Kooperationen nach der Gemeindeordnung (GO), der Landkreisordnung (LKO) oder dem Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit (GKZ).

 

 

 

 

Meine ersten, kommunalpolitischen Erfahrungen durfte ich von 1979 bis 1991 als Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Lahr sammeln. Danach folgte meine langjährige Tätigkeit als Bürgermeister und Mitglied des Kreistages.

 

Recht der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie der sanitätsdienstlichen Rettungsorganisationen

 

Recht der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes. Ich selbst war über ein Jahrzehnt aktiv als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Freudenstadt und als Vertreter der Bürgermeister (Kreisabteilung FDS des Gemeindetages Baden-Württemberg) Mitglied im Kreisfeuerwehrverbandsausschuss Freudenstadt, auch DRK-Kreisgeschäftsführer in Freudenstadt sowie Fachberater (d.Res.) im THW.

 

 

Seit dem Jahr 1998 befasse ich mich im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein mit Fragen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr / der Hilfs- und Rettungsorganisationen. Dazu gehören insbesondere das Rettungsdienstgesetz für Baden-Württemberg (RDG) und seine Umsetzung, z.B. die Problematik um die Einhaltung der Hilfsfristen, oder auch Fragen des Rechts der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welche im THW-Gesetz geregelt sind, sowie auch die Problembereiche von Epidemien, Pandemien und Großschadensereignissen.

 

 

 

Seit dem Jahr 2014 bin ich ehrenamtlicher Justitiar des DRK-Kreisverbandes Lahr im Badischen Roten Kreuz. 


Schulrecht (Landesschulgesetz)

 

In diesem Bereich kommt mir insbesondere meine eigene Lehrtätigkeit an der Hochschule Kehl seit dem Jahre 1998, sowie meine vielfältige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, aber auch meine langjährige, ehrenamtliche Praxis als Elternvertreter  sehr zu Gute.

 

Altrecht, Badisches Landrecht, Historische Straße

 

Durch meine umfassenden geschichtlichen Kenntnisse, sowie meinen Studienschwerpunkt Rechtsgeschichte, bin ich auch in der Lage, Angelegenheiten und Fragen mit "altrechtlichem Bezug" zu bearbeiten, die im allgemeinen wenig Aufmerksamkeit und Beachtung finden, im Einzelfall aber für die Beteiligten noch heute von großer Bedeutung sein können.

 

 

 

Kirchenrecht
Recht der Weltanschauungsgemeinschaften

Entsprechend den Vorgaben des Grundgesetzes und den darin aufgenommenen kirchenrechtlichen Vorschriften der Weimarer Reichsverfassung von 1919.
 

Kirchenrecht war einer meiner Studienschwerpunkte. Ich war bereits während meiner Schulzeit vielfältig im kirchlichen Bereich aktiv, u.a. in der kirchlichen Jugendarbeit und während meiner Studienzeit auch als ehrenamtlicher Öffentlichkeitsbeauftragter eines Kirchenbezirks der Evang. Landeskirche in Baden.

 

 

Kleingartenrecht (Bundeskleingartengesetz)

 

Einschließlich der damit verbundenen Fragen des Planungs-, Verwaltungs- und Organisationsrechts, sowie des Vereinsrechts.
In diesem Bereich kann ich auf einen rund vierzigjährigen Erfahrungsschatz auf allen Ebenen, vom örtlichen Verein über den Bezirksverband bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Landes- und Bundesverband der Gartenfreunde zurückgreifen.

 

Meine Schriften zum öffentlichen Recht:

 

Winterfreud und Winterleid

Verkehrssicherungspflicht nicht nur für Wege
Download des Textes als pdf

In: Haus und Garten (Verbandszeitschrift - des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. - für Siedler, Kleingärtner und Eigenheimer) Ausdgabe 11 November 2017, S. 231/232

 

Bomben, Bunker, Bodenschätze...

Vorsicht beim Grunderwerb

Download des Textes als pdf

In: Haus und Garten (Verbandszeitschrift - des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. - für Siedler, Kleingärtner und Eigenheimer) Ausgabe 10 Oktober 2017, S. 207/208

 

Überflutungsvorsorge - Für den Notfall gut gerüstet sein

Überschwemmungsrisiken bewusst machen

Download des Textes als pdf

In: Siedlung und Eigenheim (Zeitschrift für Haus, Wohnen und Garten - Organ des Eigenheimerverbandes Bayern e.V.) Ausgabe 11 November 2016, S. 418 / 419

 

Und plötzlich schlägt das Wetter zu...

Zur Problematik von Starkregen und Überschwemmungen
Download des Textes als pdf

In: Haus und Garten (Verbandszeitschrift - des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. - für Siedler, Kleingärtner und Eigenheimer) Ausgabe 10 Oktober 2016, S. 207/208

 

Klimawandel und seine Folgen
Download des Textes als pdf

In: Haus und Garten (Verbandszeitschrift - des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. - für Siedler, Kleingärtner und Eigenheimer) Ausgabe 4 April 2016, S. 86

 

Wohnungsbeschlagnahme für Kriegsflüchtlinge?
Download des Textes als pdf 

In: Haus und Garten (Verbandszeitschrift - des Landesverbands der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. - für Siedler, Kleingärtner und Eigenheimer) Ausgabe 11, November 2015, Seite 231

 

Nachhaltigkeit in Naturschutz und Landschaftspflege 

In: Kommunale Nachhaltigkeit. - 1. Aufl. - Baden-Baden, 2013. - S. 120 ff; Kommunale Nachhaltigkeit : Jubiläumsband zum 40-jährigen Bestehen der Hochschule Kehl und des Ortenaukreises / Herausgegeben von Jürgen Kegelmann und Kay-Uwe Martens.

 

Neue Wege der Abwasserentsorgung

im ländlichen Raum

In: Die Gemeinde - Organ des Gemeindetages Baden-Württemberg. 121. Jahrgang, 1998.7, S. 231

 

Kulturlandschaft Schwarzwald

In: Die Gemeinde - Organ des Gemeindetages Baden-Württemberg. 121. Jahrgang, 1998.10, S. 342

 

Landschaftsoffenhaltung im Schwarzwald

In: SGK aktuell. Herausgegeben von der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Baden-Württemberg. Ausgabe 4/ 16. Jahrgang Juli 1996, S. 12

 

Katastrophenpotentiale: Gestern Heute Morgen

Bedrohungen der Zukunft - Rückschlüsse der Vergangenheit; Entwurf einer Übersicht von Studierenden für Studierende. Fachprojekt 2011/2012 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein. (Diskussionspapiere der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein / University of applied sciences, Band 02 / 2012; Projektleiter, Herausgeber, Mitautor)

 

Katastrophen und Pandemien

Ein Leitfaden von Studierenden für Studierende; Fachprojekt 2010/2011 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein (Diskussionspapiere der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein / Kehl University of applied sciences, Band 4/2011; Projektleiter, Herausgeber, Mitautor)

 

Hochschul-Curriculum Gefahrenabwehr

im Zivil- und Bevölkerungsschutz

Im Auftrag der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herausgegeben von Ralf Bernd Herden. (Diskussionspapiere der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein / Kehl University of applied sciences, Band 1/2006; Herausgeber und Mitautor)

 

 

Ralf Bernd Herden - Rechtsanwalt, Bürgermeister a.D., Lehrbeauftragter in Lahr und Bad Rippoldsau    Fon: 07821 / 95 70 04 und 07839 / 910 98 00